Info

BIII

opener 2012 In november 2012 there was a Kick-Off-Event for the Biennale of the moving Image in Frankfurt. I did the opener for this.

storyboard

Process

Concept

Thwe BIII Biennale is something like a new motion-picture-event in Frankfurt. At the time I had to do the opener, the people already knew what they want, but not what should happen, so I was a little bit confused, what do show in this opener. Then I got the idea to use this confusion and this empty urge for something new, futuristic for my story.

The idea with a giant crying robot it unfortunately stolen from this wonderful christimas clip, made by Treat Studios.

A question a few hundreth fans asked me in their mails, was always the same: do you want to set some statement against the unnecessary upgrading in technology and the industrial livestock farming? I have to answer this question with an irrevocable YES.


Unfortunately I hadn’t much time to do the opener, after my concept get rubberstamped. So I wasn’t able to do much frame-by-frame animation and needed to use a lot of cheap After-Effects-Trickery ( which would J. J. Abrams make proud to know me), to improve the film.
You can see a little bit of this trickery in this short video.

Persons

To the top

Info

BIII

eröffnungsfilm 2012 Im November 2012 wurde in Frankfurt die Kick-Off-Veranstaltung für die Biennale des bewegten Bildes abgehalten. Ich hab dafür den Eröffnungstrailer gemacht.

storyboard

Prozess

Konzept

Die BIII Biennale ist eine neue Bewegtbild-Veranstaltung in Frankfurt. Da zur Enstehung des Trailers zwar schon klar war was es ungefähr sein sollte, aber noch nicht so genau wie es wirklich aussehen soll oder was dann wirklich passieren wird, war ich zuerst auch etwas ratlos, was ich im Eröffnungsfilm zeigen soll. Dann entschloss ich mich aber einfach diese etwas konfuse Stimmung und den fast schon leeren Drang nach etwas neuem, futuristischen, was wirklich allen gefällt mit in den Film zu packen.
Die Idee mit dem weinenden Roboter habe ich leider aus diesem wundervollen Weihnachtsclip von Treat Studios geklaut.

Die Frage die ich in hunderten von Fan-Emails zu diesem Film bekommen hab, war jedoch immer ob ich mit diesem Film ein Statement gegen die unnötige Technisierung unserer Gesellschaft und die Massentierhaltung setzen wollte. Diese Frage kann ich hier nun mit einem klaren JA beantworten.


Leider blieb mir nach dem das Konzept abgesegnet wurde, nur noch wenig Zeit den Film umzusetzen, weswegen ich nur wenig Frame-Für-Frame Animation unterbringen konnte und auf billige After Effects-Tricks zurückgreifen musste (die J. J. Abrams bestimmt stolz machen würde, mich zu kennen), um den Film etwas aufzumöbeln. Ein paar davon hab ich in diesem kurzen Video zusammengepackt.

Personen

nach oben