Info

Deadline

opener 2009

The opener for the filmnight 2009 at the Academy of Art and Design Offenbach. A young woman fights with the deadline.

Reaction

Festival

storyboard

Process

concept

The idea was to show a film student, which tries to bring her projekt to the screen, before the deadline catches her. A common problem. To connect this wiht the film night, she should capture the night, to bring it to the HfG.
I wanted to make something with pixilation for a long time, cause I like how weird people move in it. Additionaly everything should be shooted at night, what speaks for the pixilation too, cause I could expose a lot longer.
I made some tests previously. Unfortunately the most of them was destroyed by an hard drive crash. Here you can see three I sill got.


realisation

For the ride in the beginning I connected my cam with my laptop, put it on a tripod in my boot. We shot the continuing scene a few days later. For the moon I used a semitransparent gardenlight, with a LED torch inside. I used After Effects to track a picture of the moon on it. Except of the deadline and the particles from the screen, which I made in particular, the jumps of the filmer, which I drew and the moon everything is photographed. We met several times in a week to shoot some more shots.

Persons

To the top

Info

Deadline

eröffnungsfilm 2009

Der Eröffnungsfilm für die Filmnacht 2009 der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Eine junge Frau kämpft gegen die Deadline.

Reaktion

Festival

storyboard

Prozess

Konzept

Die Idee war eine Filmstudentin zu zeigen, die Probleme hat die Leinwand mit ihrem Projekt zu erreichen, bevor sie von der Deadline eingeholt wird. Ein bekanntes Problem. Um etwas mehr Bezug zur Filmnacht zu schaffen sollte sie die Nacht einfangen um sie zur HfG zu bringen.
Ich wollte schon länger etwas mit Pixilation machen, weil ich mag wie merkwürdig sich die Menschen darin bewegen. Zudem sollte alles Nachts gedreht werden, was auch für die Pixilation sprach, weil ich so ziemlich lange belichten konnte.
Im Vorfeld hatte ich einige Tests gemacht, von denen die meisten bei einem Festplattencrash drauf gingen. Hier sind drei die ich noch habe.


Umsetzung

Für die Fahrt am Anfang habe ich die Kamera mit meinem Laptop verbunden und auf einem Stativ in meinem Kofferraum zum Marktplatz gefahren. Dort haben wir einige Tage später die Anschlussszene gedreht. Für den Mond habe ich ein halbdurchsichtige Gartenleuchte benutz, in die ich eine LED-Taschenlampe gelegt habe. In After Effects hab ich dann ein Bild vom Mond auf die Kugel getrackt. Bis auf die Deadline und die Partikel der Leinwand, die ich mit Particular gemacht habe, die Sprünge der Filmerin, die ich gezeichnet habe und dem Mond besteht der Film komplett aus Fotos. Wir haben uns innerhalb von einer Woche mehrmals getroffen um ein paar weitere Einstellungen zu fotografieren.

Personen

nach oben